Wichtige Unterlagen
Bei einem Todesfall sind oft wichtige Unterlagen nicht auffindbar. Dadurch kann die eigene Familie in Schwierigkeiten geraten, weil beispielsweise Ansprüche gegenüber Banken und Versicherungen nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen geltend gemacht werden können.
Bei Alleinstehenden sind häufig Verwandte oder Freunde nur unzureichend über die persönlichen Verhältnisse des Verstorbenen informiert und treffen daher falsche Entscheidungen. Nutzen Sie deshalb unsere Checkliste!
Checkliste – Benötigte Unterlagen im Todesfall
Die Vollmacht
Die vorsorgliche Ausstellung einer Vollmacht, die erst mit dem eigenen Tod in Kraft tritt, kann die Hinterbliebenen vor finanziellen Engpässen bewahren. Kreditinstitute bieten Formblätter an, auf denen man Konten, Sparbücher, Wertpapiere usw. detailliert nachweisen und eine Vertrauensperson benennen kann, die im Todesfall Zugriff auf vorhandene Gelder haben soll.
Eine Vorsorge-Vollmacht liegt hier für Sie bereit!
Weitere Vorsorge-Unterlagen finden Sie hier!
Die Dokumentenmappe
Für die Hinterbliebenen wichtige Unterlagen sollten sich in einer speziellen Mappe befinden, die neben Versicherungspolicen, einer Aufstellung des Vermögens und der Verbindlichkeiten auch das Familienbuch und das Testament enthält, soweit es nicht beim Amtsgericht hinterlegt ist. Der Ehepartner, die nächsten Angehörigen oder ein vertrauenswürdiger Freund sollten wissen, wo die Mappe zu finden ist.